Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden in diesem Jahr unsere Bundesjugendspiele statt. Trotzdem hatten alle viel Spaß. Und nach jeder Disziplin konnte man sich erst einmal im Schatten ausruhen.

Vielen Dank an die Mütter, die das gesunde Frühstück diesmal auf dem Sportplatz ausgerichtet haben!!

Ende Mai war es mal wieder so weit: Das "White Horse Theatre" gastierte bei uns und führte im Schulforum das englische Stück "Buckingham" auf. Allerdings ist damit nicht der Palast, sondern ein ziemlich bissiges Meerschweinchen gemeint. Aber nicht nur mit ihm hat Butler Baxtiff seine liebe Not, sondern auch mit seiner Herrin Lady Bigmouth. Sogar eine Kuh muss er für sie melken, weil sie plötzlich Appetit auf ein Glas Milch verspürt.

Auch die Kinder werden in das Stück immer wieder einbezogen und können Farben, Zahlen oder auch Tiere benennen.

Textauszug von 'Buckingham'

Lady B: This is Baxtiff. He is my butler.
Baxtiff: My lady?
Lady B: You are my butler.
Baxtiff: Yes, my lady.
Lady B: Baxtiff helps me. He must do what I say! Baxtiff!
Baxtiff: Yes, my lady?
Lady B: You must do what I say.
Baxtiff: Yes, my lady.
Lady B: What must you do Baxtiff?
Baxtiff: I must do what you say, my lady.
Lady B: That's right. Baxtiff!
Baxtiff: Yes, my lady?
Lady B: Turn round.
Baxtiff: Yes, my lady. (Baxtiff turns round)
Lady B:

You see? Baxtiff does everything that I say.

Am 08. Mai feierte unsere Grundschule, bei schon fast sommerlichen Temperaturen, ein Frühlingsfest.

Nach der Eröffnungsansprache durch Frau Smeikal, startete das Fest mit einer Darbietung des Schulchores unter der Leitung von Frau Deneke. Es ging in ihrem Lied um die Monate.

Anschließend konnten die Kinder diverse Spiele an den Stationen ausprobieren, die von den jeweiligen Klassen betreut wurden. Natürlich war die Station, bei der es um "Wasser" ging der Renner an diesem warmen Tag. Sogar Frau Caesar unsere Bürgermeisterin probierte hier aus, wie schnell sie Wasser transportieren konnte.

Der Samtgemeindebürgermeister Herr Metzlaff schaute auch vorbei, um sich das Frühlingsfest anzusehen. Er blieb allerdings lieber bei Gesprächen, z. B. mit Herrn Sillge.....

In der Sporthalle gab es sogar eine Hüpfburg, die sehr gut besucht war und die Eltern hatten Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auf dem sonnigen Schulhof niederzulassen und dem bunten Treiben zuzuschauen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein und die vielen Helferinnen hinter der Kuchentheke und beim Kinderschminken. Nicht zu vergessen auch an die Bäckerinnen. Die Kinder haben sich am nächsten Tag auch noch über die Reste gefreut!!!

Die Klasse 3a hat mit ihrer Englischlehrerin Frau Predel eine Schoolintroduction unserer Schule erarbeitet. Die eifrigen Reporter haben zu ihren englischen Texten auch viele Fotos hinzugefügt, damit ihre Austauschschule "Betley Primary School", sich eine Vorstellung machen kann.

Die vollständige "Introduction" befindet sich im Anhang als pdf-Datei

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Schulportraits.pdf)Schulportraits.pdf[ ]3237 KB

Am 8. März fand unser diesjähriger Lesewettbewerb statt. Die 2. bis 4. Klassen konnten teilnehmen und den jeweils besten Leser aus ihrer Klasse für den Wettbewerb auswählen.

Frau Husemann war für die Durchführung zuständig und es gab natürlich auch eine fachkundige Jury aus Mitarbeiterinnen der Bücherei und der Organisation "Lesementor".

Die Fotos zeigen die Lesung der 4. Klassen und die Siegerehrung, die zum Frühlingsforum, kurz vor den Osterferien stattfand.

Termine

August 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31